Verfahren

Poller

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“ (Hippokrates)

Klassische Homöopathie

Vor über 30 Jahren habe ich die Homöopathie kennen und schätzen gelernt. Ich hatte ein gesundheitliches Problem. Nach der Geburt meines Sohnes, hatte ich eine starke Schuppenflechte im Gesicht und am Hals. Durch eine Freundin erfuhr ich von einer Heilpraktikerin, die klassisch homöopathisch arbeitet. Die Schuppenflechte war bald danach weg.

Ich war begeistert und wollte viel über die klassische Homöopathie lernen, die von Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet worden ist und deren wesenliche Grundlagen er in seinem Werk „Organon der Heilkunst“ veröffentlicht hat. Ich entschloss mich: Ich wollte die klassische Homöopathie bestmöglich anwenden können.

In der Schule der Homöopathie in Hamburg, damals noch im schönen ehemaligen Hafenkrankenhaus, schloss ich die Ausbildung für die Überprüfung zur Heilpraktikerin und im Anschluss die Ausbildung in klassischer Homöopathie ab.

Nach meiner Ausbildung nahm ich an Seminaren zu der in den 2000ern brandneuen und doch 200-jährigen genuinen Homöopathieströmung teil. Durch viel Arbeit und Mühe war damals das Symptomenlexikon entstanden, zunächst als Buchreihe und später in digitaler Form.

Die Repertorisation mit dem Symptomenlexikon in digitaler Form ermöglicht, die Original-Prüfungen von Hahnemann und seinen Mitstreitern genau auf Signifikanz für den speziellen Krankheitsfall zu überprüfen. Von Hahnemann wahrscheinlich sehnlichst gewünscht, aber aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten kaum zu bewältigen.

Die Homöopathie ist bislang von der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannt, wird aber in der Naturheilkunde angewandt.

Integrative Ernährung

Diese Ernährungslehre verbindet die unterstützenden Ernährungshinweise nach der Traditionellen Chinesischen Medizin mit den westlichen Erkenntnissen für eine gesunde Ernährung.

Darmgesundheit

Wir wissen heute, dass ohne eine Intakte Bakterienflora im Darm unser Immunsystem nicht wirkungsvoll funktionieren kann. Sowohl Fehlernährung und die sicher wichtige Behandlung mit Antibiotika kann die physiologische Zusammensetzung der Darmflora erheblich ändern. Dies kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt als chronische Erkrankungen äußern.

Die Erfahrung zeigt, dass bei vielen Patienten mit chronischen Magen-Darm-Beschwerden, aber auch z.B. bei vielen Allergien oder Rheumatikern eine Darmdysbiose vorliegt.

Hier kann eine Laboruntersuchung wichtige Hinweise geben.

Allgemeine Naturheilverfahren

Gern unterstütze ich Sie auch mit Anwendungen aus der Pflanzenheilkunde.

Gespräche

In schwierigen Lebensphasen begleite ich Sie gern durch ein Gespräch und meine Erfahrung, die ich als Mensch mit den unterschiedlichsten Lebensphasen und Krisen sammeln durfte.

„Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor.“ (Hans Christian Andersen)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner